Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

 

 

Uraufführung: 16. Dez. 1954 in der Barke (Hamburg)

Heinz Rühmann (Pitter Breuer)

Hans Albers (Hannes Wederkamp)
Fita Benkhoff (Luise)
Helga Franck (Anni)
Gustav Knuth (Brandstetter, Sen. Reeder)
Jürgen Graf (Jürgen Brandstetter)
Sybil Werden (Marion)
Erwin Strahl (Bilek)
Fritz Wagner (Kattmann)
Wolfgang Neuss (Nigrantz)
Else Reval (Emma)
Carl Hinrichs (Bootsmann Jan)
Wulf Rittscher (Herr Ettmann)
Wolfgang Müller (Matrose)
Al Hoosmann (Gast)
Georges Andre Martin (Hausknecht Smitie)

Regie: Wolfgang Liebeneiner
Produktion: Berolina

Nach vielen Jahren kehrt Hannes Wedderkamp zurück, um sich in seiner Heimatstadt Hamburg zur Ruhe zu setzen. Sein alter Freund Pitter Breuer hat mit seinem Hippodrom auf der Reeperbahn große finanzielle Probleme, trotz der tüchtigen Luise, Pitters Freundin. Sofort beschließt Hannes, als rettender Engel einzugreifen, denn er hat als Seemann Geld gespart.

Es ist nicht nur die Freundschaft zu Pitter, die ihn dazu bewegt, sondern mehr noch die Erinnerung an Pitters verstorbene Frau Meta, die Hannes einmal heiraten wollte. Doch Pitter kam ihm zuvor, und als Hannes heimkam, war Tochter Anni bereits geboren.

Annie sieht ihrer Mutter sehr ähnlich, und sie ist heimlich mit Jürgen verlobt. Doch sein Vater will keine Einwilligung zur Hochzeit geben. Großzügig will Hannes helfen.

Hannes kennt aber auch die Stelle, an der ein mit Gold beladenes U-Boot versunken ist, und einige Dunkelmänner sind an diesem Wissen interessiert. Sie schicken Marion, um ihm dieses Wissen zu entlocken. Doch als diese Hannes wirklich kennenlernt, gibt sie ihren Plan auf.

Die vielen Heimlichkeiten belasten Pitter, denn nur er und Luise wissen, daß Anni in Wirklichkeit Hannes Kind ist. Als Hannes dies erfährt, ist die Freundschaft mit Pitter beendet. Da Pitter auch so kein Geld von Hannes annehmen will, verrät er gegen Belohnung, wo das U-Boot gestrandet ist. Jürgen hilft bei der Bergung, doch die Ganoven machen sich mit dem Gold davon und lassen Pitter und Jürgen in einer gefährlichen Situation zurück. Hannes kann sie im letzten Moment retten. Die Diebe werden verhaftet - und Hannes macht sich still aus dem Weg. Nie soll Anni erfahren, wer ihr Vater ist.

 

Lieder in diesem Film
  • Komm auf die Schaukel, Luise
  • Kleine Möwe
  • In einer Sternennacht am Hafen
  • Einmal noch nach Bombay
  • Es muß ja nicht Hawaii sein
  • Auf der Reeperbahn nachts um halb eins
  • Schön ist die Liebe im Hafen

Der letzte gemeinsame Film von Heinz Rühmann und Hans Albers,
gedreht in einer Zeit wo auch Heinz Rühmann große finanzielle Probleme hatte.

 

<Seitenbeginn> <zurück>