Der Jugendrichter

 

 

Uraufführung: 11. Feb. 1960 in den Weltspielen (Hannover)

Heinz Rühmann (Jugendrichter Dr. Blume)

Karin Baal (Inge Schumann)
Lola Müthel (Elisabeth)
Rainer Brandt (Kurt)
Michael Verhoeven (Fred)
Hans Nielsen (Dr. Otto Schmittler)
Peter Thon (Bill)
Lore Schulz (Paula Burg)
Monika John (Maria)
Hans Epskamp (Hallmeier)
Erich Fiedler (Vogel)
Gerd Frickhöffer (Wellmann)
Harry Engel (Der "schwarze Fall" Peters)
Willi Rose (Justizwachtmeister)
Jan Hendricks

Regie: Paul Verhoeven
Produktion: Kurt Ulrich Film

Rühmann als Jugendrichter, der sich auch außerhalb der Amtszeit um gefährdete Jugendliche kümmert und ein Mädchen wieder auf den rechten Weg bringt.

Ein Film, der die Kluft zwischen den materialistischen Eltern der Nachkriegszeit und den Jugendlichen ohne Vorbilder aufnimmt - dazu zeigt der Richter, daß man auch Urteile fällen kann, die dem Sinne des Gesetzes und den Tätern entsprechen.

 

 

aus Heinz Rühmanns Erinnerungen über diesen Film:

Ein Film aus meiner Berolina-Zeit hat bei vielen Eltern eine nachhaltige Wirkung gezeigt, die mich betroffen, aber auch glücklich machte. Ja, beides! Ich spreche von dem Film "Der Jugendrichter". noch nach seiner Fernseh-Ausstrahlung baten mich Eltern in langen Briefen um Rat, wie sie einen bessren Kontakt zu ihren Kindern bekommen könnten.

Dieses Vertrauen hat mich geehrt, aber auch belastet, denn es war in jedem Fall mit Verantwortung verbunden. Ich habe alle Anfragen nach bestem Vermögen geantwortet und immer wieder nach einer Erklärung gesucht, warum unter den vielen Schauspielern ausgerechnet mir dieses Vertrauen entgegengebracht wurde.

 

Als Quelle diente Heinz Rühmanns Erinnerungen "Das war's", erschienen im Ullstein-Verlag 1982.

<Seitenbeginn> <zurück>