Keine Angst vor großen Tieren

 

 

Uraufführung: 31. Juli 1953 im Apollo (Düsseldorf)

Heinz Rühmann (Emil Keller)

Ingeborg Körner (Sekretärin Anni)

Gustav Knuth (Eduard Schimmel)
Maria Paudler (Marie Müller, Schwester von Eduard Schimmel)
Gisela Trowe (Nichte Emma)
Horst Breitenfels (Hans, Dirigent)
Edwin Schuhmacher (Franz Schimmel)
Hans Bielsky (Erich Schimmel)
Harry Pinetzky (Anton Schimmel)
Beppo Brem
(Schornsteinfeger)

Werner Fuetterer (Chef Bollmann)
Albert Florath (Bürodiener Ziegler)

Erich Ponto (Polizeikommissar)
Willi Maertens (Rechtsanwalt Dr. Immelmann)

Bruno Fritz (Herr Richter)
Margarete Slezak (Frau Richter)

Jakob Tiedtke (Zirkusdirektor)
Hubert von Meyerinck (Kunstreiter Jacqulin)
Wolfgang Neuss (Zauberkünstler)

Ruth Stephan
Ursula Herking (Dame in der Straßenbahn)
Max Schmeling

Regie: Elrich Erfurth
Produktion: Real-Film

Der technische Zeichner Emil Keller ist ein höflicher, aber sehr schüchterner Mensch, der sich leicht zurückdrängen läßt. Sowohl der Bruder der Vermieterin, der Boxer Eduard Schimmel, als auch sein Chef, Herr Bollmann, nützen dies aus. Nur Anni, die neue Sekretärin von Herrn Bollmann, fordert Emil Keller auf, doch nun endlich einmal "ein Mann zu sein".

Emil Keller erfährt von einer Erbschaft. Nun  will Eduard Schimmel ihn mit seiner Nichte Emma verheiraten und bringt ihn noch mehr in Bedrängnis. Anni, die sehr um Emil besorgt ist, verläßt ihn daraufhin.

Die Erbschaft besteht aber nicht aus dem erhofftem Vermögen, sondern aus drei Zirkuslöwen. In seiner Verzweiflung denkt Emil Keller an Selbstmord - bis er im Angesicht der Löwen deren Respekt erkennt und wieder Mut faßt.

---

Nach einer Serie von Mißerfolgen und dem Konkurs seiner Filmproduktionsfirma brachte dieser Film die Wende für Heinz Rühmann und setzte den Neubeginn seines Erfolges in der Nachkriegszeit.

Der Film lebt von der Rolle Heinz Rühmanns als kleiner Mann, aber auch von einer Reihe humorvoller Szenen, eine gute Mischung von Witz und Moral.

 

Liedtext: Keine Angst vor großen Tieren

 

Die bekannte Szene:

Heinz Rühmann hat erfahren, daß er geerbt hat. "Hahaha" rufend, packt er das Geschirr im Tischtuch zusammen und wirft es aus dem Fenster heraus.

 

Sehenswerte Szenen:

 

aus Heinz Rühmanns Erinnerungen über diesen Film:

Der finanzielle Offenbarungseid war auch eine Niederlage des Schauspielers Heinz Rühmann. Einen Schauspieler, der eine Pleite hinter sich hat, beschäftigt man nicht gern; das habe ich vier Jahre lang erfahren. Kein Filmangebot. .. Und dann kam nach langer Zeit wieder ein Filmangebot. Aus Hamburg von Gyula Trebitsch, heute ein guter Freund und immer noch mein Produzent. Der Film hieß "Keine Angst vor großen Tieren", und ich mußte wieder einmal in einen Löwenkäfig, doch diesmal war ich durch eine Spezialglassccheibe vor den Raubtieren geschützt.

Als Quelle diente Heinz Rühmanns Erinnerungen "Das war's", erschienen im Ullstein-Verlag 1982.