Die Filmfamilie von Heinz Rühmann - die Männer

 

Heinz Rühmann ist uns durch zahlreiche Filme vertraut - aber das Vertrautsein hängt auch mit den vielen anderen zusammen, mit denen er immer wieder auf der Leinwand erschien. Viele große Schauspieler haben mit ihm gespielt, einige sind davon in Vergessenheit geraten, obwohl ohne ihre kontrastierenden Charaktere Heinz Rühmann nicht seine Stärken hätte 'ausspielen' können. Seiner "Filmfamilie" ist diese Seite gewidmet.

Die Filmfamilie

 

Rudolf Platte zwischen 1932 und 1984 insgesamt 149 Filme (vier mit Heinz Rühmann), darunter
geboren am
12. Februar 1904 in Dortmund

gestorben am
18. Dezember 1984 in Berlin

Theaterschauspieler, der 1925 in Düsseldorf debütierte und später auch Regie führte. Ab 1929 spielte er auch im Film. Nach dem Krieg spielte er wieder Theater, in den 50er Jahren auch wieder im Film und ab den 60ern im Fernsehen. Er ist Gründer des Kabaretts "Die Katakombe". Galt als "Langspiel-Platte", weil Stücke mit ihm zum Dauerbrenner wurden.

Er war mit der Schauspielerin Marina Ried und zweimal mit der Schauspielerin Georgia Lind verheiratet. Er starb kurz nach deren Tod.

Wenn ich dich nicht hätte (1984) (TV)
Stahlnetz: Das Haus an der Stör (1963) (TV) als Roggenburg
Buddenbrooks (1959) als Herr Wenzel
Der Maulkorb (1958)
Mamitschka (1955)
Die Fiakermilli (1953)
Nanu, Sie kennen Korff noch nicht? (1938)
Hans im Glück (1936)
Heinz im Mond (1934) als Arthur Kosemund
So ein Flegel (1934) als Rettig
Hitlerjunge Quex (1933) als Moritatenfänger
Der Stolz der 3. Kompanie als Unteroffizier Knoll
F.P.1 antwortet nicht (1932) als Radio Operator
Die - oder keine (1932) als Offizier
Revolte im Erziehungshaus 1929

und in den Fernsehserien

Der Alte
Derrick
Der Kommissar

 

 

Erich Ponto zwischen 1930 und 1957 insgesamt 65 Filme (sechs mit Heinz Rühmann), darunter
geboren am
14. Dezember 1884 in Lübeck

gestorben am
4. Februar 1957 in Stuttgart

Ponto wohnte als Kind in Hamburg, ging jedoch in Altona in die Schule, weil dort das Schulgeld niedriger war. Er studierte zunächst Pharmazie. 1908 bekam er das erste Engagement in Passau. 1914 bis 1947 am sächsischen Landestheater in Dresden, nach 1945 dessen Intendant. Er verließ Dresden mit der Gründung der DDR, weil er "in dieser Stadt nicht frei spielen könne, wenn er nicht einer bestimmten politischen Haltung angehöre".

Dann in Stuttgart und Göttingen sowie zahlreiche Gastspiele. Gab einigen später bekanntgewordenen Schauspielern Unterricht, so Gert Fröbe oder Viktor de Kowa. Er sprach auch zahlreiche Sprechplatten.

  Erich Ponto (Büste von Friedrich Press)

Der Stern von Afrika (1957)
Wenn wir alle Engel wären (1956)
Das Fliegende Klassenzimmer (1954) als der Sanitätsrat
Sauerbruch - Das war mein Leben (1954)
Keine Angst vor Schwiegermüttern
Keine Angst vor großen Tieren (1953) als Polizeikommissar
Frauenarzt Dr. Prätorius (1950) als Professor Speiter
Geliebter Lügner (1950)
The Third Man (1949) als Dr. Winkel
Die Kupferne Hochzeit (1948) als alter Lehrer
Der Engel mit dem Saitenspiel (1944) als Barnabas
Die Feuerzangenbowle (1944) als Professor Grey, genannt Schnauz
Das Fräulein von Barnhelm (1940)
Kleider machen Leute (1940) als Puppenspieler
Schneider Wibbel (1939)
Weib im Dschungel (1930)
aus den Erinnerungen von Heinz Rühmann:

Erich Ponto mit dem gescheiten, gütigen Gesicht des weisen Puppenspielers, der mir - bzw. dem Schneider Wenzel - (in: Kleider machen Leute) den Weg in die Zukunft weist. Er ist mein Vorbild und wird es bleiben! Er war oft mein Partner, und nicht selten vergaß ich weiterzuspielen, weil ich davon fasziniert war, wie er es machte. Er "machte" nämlich gar nichts. Es war unnachahmlich. Geringe Klangfärbungen schufen den Charakter, sein Gang, seine Körperhaltung änderten sich. Ich habe viel von diesem genialen Schauspieler gelernt. Da wir beide lieber schwiegen als redeten, haben wir keine großen Worte gewechselt. Aber er hat wohl gefühlt, wie ich ihn mochte und verehrte. Und er hat es still und gelassen mit seinem nur ihm eigenen Lächeln in den Augen zur Kenntnis genommen.

 

 

Oskar Sima zwischen 1922 und 1967 insgesamt 128 Filme (sechs mit Heinz Rühmann), darunter
geboren am
31. Juli 1896 in Hohenau

gestorben am
24. Juni 1969

 

Suzanne - die Wirtin von der Lahn (1967) als Goppelmann
Saison in Salzburg (1961) als Gendarmerie-Inspektor
Die Abenteuer des Grafen Bobby (1961) als Mr. Donald Piper
Hallo Taxi (1958)
Hoch klingt der Radetzkymarsch (1958)
Kaiserjäger (1956)
Der Kongreß tanzt (1955) als Bibikoff
Die Wirtin an der Lahn (1955)
Kaisermanöver (1954)
Briefträger Müller (1953) als Herr Strobel
Kohlhiesels Töchter (1943) als Simon Moser, genannt Jodok-Simerl
Wiener G'schichten (1940) als Stangelberger
5 Millionen suchen einen Erben (1938) als Blubberboom
Hans im Glück (1936)
Heinz im Mond (1934) als Martin
So ein Flegel (1934) als Professor Crey
Es wird schon wieder besser (1932) als Sanitätsrat Dr. Hartmann
Einbrecher (1930) als Diener
Leontines Ehemänner (1928)

 

 

Beppo Brem zwischen 1932 und 1990 insgesamt 193 Filme (fünf mit Heinz Rühmann), darunter

oft falsch als "Brehm" erwähnt

geboren am
11. März 1906 in München

gestorben am
11. September 1990 in München

"Persil und nichts anderes!" empfahlen Liesl Karlstadt und Beppo Brem im ersten deutschen Fernsehwerbespot am 3. Nov. 1956

Er begann als Bühnenschreiner und bekam zunächst Statistenrollen. 1925 nahm er Schauspielunterricht und begann 1927 an der Bauernbühne Bad Reichenhall. Ab 1930 spielte er in Filmen, meist als Bauer. Nach dem Krieg spielte er in vielen Heimatfilmen und Klamotten, aber auch auf der Bühne.

"Heidi und Erni" (1990) TV Serie
Die Unglaublichen Abenteuer des Guru Jakob (1983)
Oh Jonathan, oh Jonathan! (1973) als Gepäckträger
Lausbubengeschichten (1965) als Rafenauer
Der Verkaufte Großvater (1962) 
Manöverball (1956)
Des Teufels General (1954) als Pfundtmayer 
Keine Angst vor Schwiegermüttern (1954)
Keine Angst vor großen Tieren (1953) als Rauchfangkehrer
Quax in Afrika (1953) als Alois
Einmal am Rhein (1952) 
Geliebter Lügner (1950) 
Hans im Glück (1949) 
Kohlhiesels Töchter (1943) 
Quax, der Bruchpilot (1941) als Knecht und Flieger Alois
Die Verkaufte Braut (1932)

 

 

Peter Lorre zwischen 1929 und 1985 insgesamt 85 Filme (einer mit Heinz Rühmann), darunter
eigentlich
László Löwenstein 

geboren am
26. Juni 1904 in Rosenberg

gestorben am
23. März 1964 in Los Angeles

Begann als Schauspieler in Zürich. Spielte 1931 den Kindermörder in "M". Emigrierte nach Paris, London und Hollywood wo er zahlreiche Filme drehte.

Verheiratet mit Annemarie Brenning, Kaaren Verne und Celia Lovsky.

That's Dancing! (1985) (Archivaufnahmen) 
Muscle Beach Party (1964) als Mr. Strangdour 
Around the World in Eighty Days (1956) als Cameo (Japanischer Steward) 
20.000 Leagues Under the Sea (1954) als Conseil 
The Verdict (1946) als Victor Emmric 
Hotel Berlin (1945) als Johannes Koenig 
Casablanca (1942) als Ugarte 
F.P.1 antwortet nicht (1932) als Reporter Johnny
Bomben auf Monte Carlo (1931) als Pawlitschenk 
M (1931) als Hans Beckert 
Die Verschwundene Frau (1929) als Patient

Szenen aus "M" wurden im antisemitischen Film "Der ewige Jude" (1940) verwendet, ebenso sein Bild auf einem Filmplakat.

Stimme in Tausendjahrekino (1995)

Regisseur  und Drehbuchautor von
Der Verlorene (1951)

sowie zahlreiche Fernsehauftritte

 

 

Victor de Kowa zwischen 1929 und 1966 insgesamt 62 Filme (drei mit Heinz Rühmann), darunter
eigentlich Viktor Kowalczyk

geboren am
8. März 1904 in Hochkirch

Gestorben am
8. April 1973 in Berlin

Schauspielunterricht bei Erich Ponto, später bei Gustaf Gründgens am Berliner Staatstheater.

Winnetou und sein Freund Old Firehand (1966) als Robert Ravenhurst
Begegnung in Salzburg (1963) als Bernhard von Wangen
Das Haus in Montevideo (1963) als Anwalt
Diesmal muß es Kaviar sein (1961)
Es muß nicht immer Kaviar sein (1961) als Loos
Eine Nacht in Monte Carlo (1959) als Minister
Der Veruntreute Himmel (1958) als Theo
Ein Mädchen aus Flandern (1956)
Eine Liebesgeschichte (1954) als Manfred von Prittwitz
Des Teufels General (1954) als GenLt. Schmidt-Lausitz
Der Fürst von Pappenheim (1952) als Egon Fürst
Die Wunderschöne Galathee (1950)
Peter Voss, der Millionendieb (1946) als Peter Voss
Kleiner Mann - ganz groß! (1938)
Die Finanzen des Großherzogs (1934) als Großherzog Ramon
Kleiner Mann - was nun? (1933)
Tannenberg (1932)
Der Stolz der 3. Kompanie (1932) als Leutnant Gernsbach
Katharina Knie (1929)

 

<Start> <Rühmann-Filme> <Rühmann-Filmfamilie> <Seitenbeginn>


Akt. am 20. nov. 2006