Der Kapitän

 

 

Uraufführung: 28. Okt. 1971 in mehreren Städten der Bundesrepublik

nach dem Roman "The Captain's Table" von Richard Gordon

Heinz Rühmann (Kapitän Ebbs)

Johanna Matz (Claudia Lund)
Terry Torday (Ilona Porter-Almassy)
Horst Tappert (Konsul Carstens)
Ernst Stankovski (1. Offizier Meier-Pollex)
Hans Korte (Zahlmeister Prittel)
Horst Janson (2. Offizier Jörg Neher)
Günther Pfitzmann (Chefingenieur Oldenburg)
Monika Lundi (Anette Breitenbach)
Joseph Offenbach (Steward Otto Krümel)
Carl Lange (Rob Anderson)
Jane Hempel (Evelyn Moll)
Irina von Bentheim (Patricia)

Regie: Kurt Hoffmann
Produktion: Seitz-Film

Heinz Rühmann übernimmt, von einem alten Handelsschiff kommend, ein Kreuzfahrtschiff. Seetechnisch ist er auf der Höhe, aber auf die Launen der Gäste ist er nicht vorbereitet. Dazu bereitet ihm der Eigentumsvertreter Konsul Carstens nur Ärger.

Als ihm die Nerven durchgehen und er den Zahlmeister verprügelt, scheint seine Karriere am Ende zu sein. Da wird "Frau über Bord" gemeldet, aber nach einigen Manövern wird sie in der Kabine des Konsuls gefunden. Womit die beiden quitt sind und die Fahrt weitergeht.

 

Ein korrekter Kapitän und kapriziöse Gäste - ein Film, der weder lustig noch tiefgreifend ist.

 

<Seitenbeginn> <zurück>